Seien wir ehrlich: Einerseits scheren wir uns um Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit, andererseits produzieren wir in Dosen und viele von euch fragen sich vielleicht: "Leute, wie passt das denn zusammen, hackt's bei euch? Und was sagt eigentlich Mr. Seltzy dazu!"

Wir haben uns bewusst für die Getränkedose entschieden. Dies hat mehrere Gründe:

  💨  CO2-Emissionen (und nicht, weil wir sie sowieso kompensieren)

  ♻️  Recycling

  ☀️  Weitere Punkte

 

Transport und CO2

  🚚  Eine leere Dose Mr. Seltzy wiegt knapp 12.5 Gramm, eine Glasflasche der gleichen Größe hingegen das knapp Zwanzigfache. Dies führt zu einem erheblich höheren Ausstoß an Transportemissionen.

  📦  Etwas das Mr. Seltzy an Aluminiumdosen liebt, ist, dass sie sich super stapeln lassen und so sehr viel Platz und Gewicht einsparen. Wusstet ihr, dass eine Palette befüllter Getränkedosen knapp 2,5 mal mehr Flüssigkeit transportieren kann als Glasflaschen mit dem gleichen Fassungsvermögen?

 

Recycling 

   🌊  Plastik war für uns nie eine Option. Während gefühlt jeder unbekümmerte Wasserhersteller in Deutschland auf Plastik setzt, hat uns Mr. Seltzy erzählt, dass derzeit knapp vier Milliarden Teile Plastik in jedem Quadratkilometer des Ozeans herumschwimmen, von kleinen Meereslebewesen aufgenommen werden und so nicht nur sein Lieblingsseafood ruinieren! Das gleiche Dilemma haben wir Menschen übrigens auch, aber pssst.

  ♻️  Metalle sind die am meisten recycelten Verpackungen der Welt. Das Recycling von Metall benötigt im Gegensatz zu anderen Materialien keine neuen Stoffe, sondern kann unendlich oft wiederverwertet werden, ohne an struktureller Integrität zu verlieren - es ist also unendlich oft recycelbar.

  🌏  Das ist der Grund, warum laut Mr. Seltzys Freunden aus der Forschung bisher knapp 80% jeglichen Stahls, der produziert wurde, noch im Umlauf ist. Kein Wunder also, dass in Deutschland 99% des Aluminiums recycelt wird!

 

Weitere Punkte     

  ☀️  Getränkedosen schützen den Inhalt vor Sonnenlicht, damit der schöne Fruchtgeschmack nicht von UV-Strahlen zersetzt wird und für dich frisch bleibt - das ist übrigens auch der Grund, warum Bierflaschen meistens braun oder grün sind. Die Dose ist außerdem das einzige Getränkebehältnis, das vollständig abgeschlossen ist.

  🥶  Darüber hinaus werden Dosen im Kühlschrank sehr schnell kalt, da sie ein geringes Gewicht und so weniger Masse haben und zudem über gute Wärmeleitfähigkeiten verfügen, perfekt also, wenn ihr gerade einem Kraken ein spontanes Eisbad vor einem Sit-In geben wollt.

  👻  Auch nett: Mit Mr. Seltzy müsst ihr derzeit keine Pfandautomaten benutzen. Mr. Seltzy weiß, dass seine durstigen Freunde umweltbewusst sind. In Deutschland sind unter anderem einige Weinmischgetränke derzeit noch von dem Dosenpfand ausgenommen. Wie jedes andere Unternehmen, das Verpackungen in die Welt setzt, nehmen wir am dualen System teil. Also entsorgt die Dose einfach in der gelben Wertstofftonne bzw. im gelben Wertstoffsack und sie wird recycelt!